13. Mai 2024

medDV auf der RETTmobil 2024

Auf der RETTmobil International 2024 wird medDV vom 15. bis 17. Mai in Fulda seine Hardware- und Softwarelösungen präsentieren. Ein Highlight ist der Telenotarzt, der als Modul in das NIDApad integriert ist. Besucher der RETTmobil haben die Möglichkeit, die neuesten Lösungen des Unternehmens auf Stand 1114 in Halle E live zu erleben.

Highlight: Telenotarzt auf dem Vormarsch

Der Telenotarzt ist ein eigenständiges Produkt von medDV und rescuetrack. Mit dem Telenotarzt ist es möglich, einen Notarzt via Live-Streaming per Audio oder Video aus der Ferne zu einem Rettungseinsatz hinzuzuziehen, um wertvolle Zeit zu sparen. Dabei ist eine 24-stündige Erreichbarkeit der Zentrale gewährleistet. Die bisherigen Daten aus NIDAmobile, wie zum Beispiel Versichertenkarten, können problemlos übernommen werden, sodass der Notarzt sich ein Bild von der Gesamtsituation machen kann, ohne dabei vor Ort zu sein. Es ist möglich, Bilder und Videos von der Einsatzstelle in der Telenotarzt-Zentrale anzuzeigen. Eine reibungslose Datenübertragung, wie zum Beispiel Anweisungen, ein Live-EKG oder Vitaldaten sorgen für einen zuverlässigen Austausch. Eine weitere Besonderheit an dem Telenotarzt ist die Interoperabilität und damit die Unabhängigkeit u.a. von Leitstelle, Klinik, EKG-Hersteller und sogar der Einsatzdokumentation.

MedicalPad von WEINMANN is now part of medDV

medDV hat im April 2023 den Geschäftsbereich MedicalPad von WEINMANN Emergency übernommen und führt seitdem die Kundenbeziehungen langfristig weiter. Es ist eine enge strategische Kooperation in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Entwicklung entstanden.

Prozesse für mobile Rettungsteams optimieren

Im Mittelpunkt der medDV-Lösungswelt stehen ganzheitliche Systeme für die mobile Datenerfassung im Rettungsdienst. Diese Lösungen unterstützen die Prozesse bei der Versorgung von Notfallpatienten vor Ort und optimieren die Datenkommunikation zwischen mobiler Einheit und Leitstelle bzw. Klinik. Prozesse werden standardisiert und beschleunigt. Gleichzeitig werden Einsätze lückenlos und einfach dokumentiert und an die verschiedenen Player übergeben.

Einsätze schnell und fehlerfrei dokumentieren

Mit NIDA entfällt für den Rettungsdienst das aufwändige und zeitintensive Ausfüllen von Notfallprotokollen. Über das NIDApad werden Patientendaten, Diagnosen und Maßnahmen einfach, intuitiv und schnell erfasst. Sämtliche Eingaben können mit den Fingern erfolgen. Die Struktur des Notfallprotokolls ist einfach und übersichtlich. Mit der Software NIDAmobile und der modernen Benutzeroberfläche stehen für unterschiedliche Einsatzarten individuell angepasste Protokolle zur Verfügung, etwa für Krankentransporte, Notfalleinsätze und ITW-Transporte.
Weitere Informationen und Beratung Interessenten und Kunden können sich jetzt flexibel über die Chancen und Potentiale, welche die NIDA-Produktfamilie für ihre Organisation bietet, informieren. medDV hat auf seiner Website umfangreiche Materialien zusammengestellt. Das Beraterteam steht per Telefon, in individuellen digitalen Meetings sowie bei persönlichen Terminen zur Verfügung und ist telefonisch unter +49 (0) 6404 20517-0 sowie per E-Mail an info@medDV.de erreichbar. Wer die Lösungen von medDV live erleben möchte, kann dies außerdem in diesem Jahr auf der RETTmobil International 2024, die vom 15. bis 17. Mai in Fulda stattfinden wird.